Über mich

PT_PortraitHinter dem Polygondirigenten steckt der Kopf, die Kreativität und Problemlösungskompetenz von Peter Thielmann. Jahrgang 1980 und von 2005 bis derzeit in der Medienbranache tätig. Von ca. 2006 bis 2011 u. a. in der Gamesbranche. Aber eben nicht nur dort. Immer wieder bearbeitete ich auch Felder, um den Blick über den Tellerrand zu behalten. Kommunikationsdesign, Visualisierungen und das verständliche Aufbereiten und Darstellen komplexer Inhalte und Zusammenhänge sind weitere Bereiche meines vielfältigen Tätigkeitsspektrums.

Im Moment leite, organisiere und unterrichte ich noch den Bachelorstudiengang ‚Game Art und 3D Animation‚ an einem großen privaten Bildungsinstitut. Aber diese Aufgabe neigt sich allmählich dem Ende zu. Dezember 2015 wird dieses Kapitel geschlossen. 

Processed with VSCO

Ab Januar 2016 freue ich mich dann darauf, Nevigo, die articy Software GmbH & Co. KG, als Marketing Manager unterstützen zu dürfen. Ich bleibe der Games-Branche also weiterhin treu. Wechsele aber von der Produktion und Lehre zu einem Middleware-Entwickler. Und ich muss sagen – ich freue mich riesig darauf …

Für eine komplette Auflistung meines beruflichen Werdegangs, werfen Sie z. B. doch einfach einen Blick auf meine LinkedIn Präsenz.


Eine Auswahl meines „Trackrecords“ an veröffentlichten Spieletiteln:

 

 

Mein Fokus bei dieser Arbeit liegt auf der Modellierung und der Texturierung von Charakteren, Objekten und der Ausgestaltung der Umgebung. Außerdem lege ich sehr viel Wert auf Workflowoptimierung. Meine Kreativität habe ich nie nur darauf beschränkt, zu gestalten. Vielmehr nutze ich sie insbesondere auch dazu, mein Know-How zielgerichtet für optimale Resultate ein- und umzusetzen. Bei vielen Projekten fungiere ich daher als teamübergreifende Schnittstelle zwischen Technik und Kreation. Weil ich als schnell arbeitender, erfahrener und konstant lernender Teamplayer dazu genau die nötigen Voraussetzungen mitbringe.


Im Anschluss daran, eine Liste von Kunden, für die ich bereits tätig war: 


Zu den Stationen in meiner Vita gehört auch ein Auftritt zum Thema Ausbildungsoptionen im Bereich Game Development bei der Sendung NIX TV (NRW TV) … Ein Highlight! Wer reinschauen mag (insg. drei Teile) -> …